Ihre Bürgermeisterin
für Melle

Ziele

Klima- und Umweltschutz als Querschnittsaufgabe

Ich möchte in Melle mutige und schnelle Schritte gehen. Klimaschutz und Umweltschutz soll als Querschnittsaufgabe bei allem mitgedacht werden – von der Bauplanung bis hin zu einer viel besseren Infrastruktur für Fußgänger- und Radfahrer*innen. Ich trete dafür an, dass Melle in den kommenden Jahren klimaneutral wird.

Kinder- und Familienfreundliche Stadt

Wir müssen in Melle eine qualitative gute und verlässliche Kinderbetreuung sowie die gleichberechtigte, integrative Teilhabe an Bildung und an kulturellen Angeboten schaffen. Es gilt Breitensportangebote zu erhalten und auszubauen und in der Stadtplanung die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konsequent mit einzubeziehen. In der Meller Innenstadt und den Ortskernen braucht es mehr Aufenthaltsqualität für alle Generationen, aber ganz besonders auch für Kinder und Jugendliche.

Moderne Mobilität

Der Ausbau des lokalen Nahverkehrs mit neuen Angeboten (z.B. Rufbussen) muss vorangetrieben werden, die Rad-Infrastruktur in Melle gilt es auszubauen und zu verbessern. 

Starke Wirtschaft und vielfältige Landwirtschaft

Melle ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort – und das soll auch so bleiben. Ich setze mich für eine vielfältige Wirtschaft und Landwirtschaft vor Ort ein, die gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Dabei begreife ich Umwelt und Klimaschutz als Chance, um langfristigen Erfolg zu sichern. Zum Beispiel als Impuls für die (Weiter-)Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. 

Gemeinschaft fördern – solidarisches Melle

Melle ist vielfältig – und das macht uns aus. Melle soll lebenswertes für alle Generationen sein, ein solidarisches Miteinander liegt mir am Herzen. Bezahlbare Wohnungen und Häuser und Wohnprojekte wie Mehrgenerationenhäuser möchte ich fördern.

Gemeinsam weitergehen – Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Veränderung geht nur gemeinsam: Den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern werde ich fördern. Und die vielfältigen Anregungen aus der Gesellschaft zur weiteren Entwicklung unseres lebenswerten Melles bündeln.